Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Für eine gemeinsame Zukunft.
Die Sicherung der sozialen Verantwortung sowie die Nachhaltigkeit bei der Produktion unserer Waren stehen bei uns an erster Stelle. Im Fokus steht der Einsatz von nachhaltigen Materialien, wie recycelten Garnen und Baumwolle nach Bio-Standards.
Mit unseren Angestellten und Partnern vor Ort in der Türkei (Ägäisregion), Bangladesch (Dhaka), China (Jiangsu und Zhejiang) und Pakistan (Provinz Sidh) arbeiten wir seit langem vertrauensvoll zusammen und gewährleisten die Umsetzung und Überprüfung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen auf tagtäglicher Basis.
Professionell auf allen Ebenen
In der Heimtextilbranche behandeln viele Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit eher oberflächlich. Bei Lomotex hingegen überlassen wir nichts dem Zufall. Seit 2018 haben wir unser eigenes Compliance & Sustainability Team etabliert, das unseren Kunden und Produzenten engagiert und tatkräftig zur Seite steht.
Unsere internen Experten stehen in kontinuierlichem Austausch mit den zahlreichen Institutionen, welche die Standards für Zertifizierungen wie den "Grünen Knopf," "Cotton made in Africa" oder "Made in Green" festlegen. Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen des Marktes setzen wir konsequent auf aktive und zukunftsorientierte Arbeits- und Verhaltensweisen.
Wir sehen uns in der Branche als Vorreiter, was sich auch in unserer aktiven Beteiligung an Pilotprojekten unserer Kunden widerspiegelt. Unsere Umsetzung verschiedener Standards sowie eine breite Palette von Maßnahmen, die in unserem umfassenden Maßnahmenkatalog näher erläutert sind, erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit unseren Produzenten. Dies verdeutlicht unser tiefes Engagement für Nachhaltigkeit und Qualitätskontrolle.
Neben unseren engen Beziehungen zu Instituten, Kunden und Produzenten pflegen wir auch intensive Kontakte zu Baumwollhändlern. Diese Verbindungen ermöglichen es uns, die Entwicklungen und Trends im Baumwollanbau von morgen bereits heute zu erkennen und entsprechend im Interesse unserer Kunden zu handeln.
Unsere Kunden und Produzenten sowie andere Interessensgruppen haben die Möglichkeit, uns über unseren etablierten Beschwerdemechanismus zu kontaktieren.
Im Jahr 2021 sowie im Jahr 2022 hat die Lomotex keine Beschwerden erhalten.